Für die Gesundheit: Low Carb Diät

Jeder kennt die sogenannte Low Carb Diät. Ein Ernährungsplan kann dabei helfen, kurzfristig sehr viel Körperfett zu verlieren und kann zugleich auch ein sehr wertvoller Begleiter werden für eine Ernährungsumstellung. Low Carb ist aber nicht nur für das Abnehmen hilfreich, sondern auch für die Körperdefinition und auch für den Muskelaufbau.

Insbesondere sehr technikbegeisterte Menschen und Gamer haben das Problem, dass die Ernährung nicht wirklich optimal ist. Auf der Unterseite Low Carb Diätrezepte gibt es schnelle Rezepte für jeden. Bevor wir aber ins Detail gehen, möchte ich zuvor noch die Vorteile schildern

Darum ist Low Carb so wichtig

„Carbs“ sind Kohlenhydrate und gemeinsam mit Fett eine Hauptenergiequelle. Im Rahmen eines Low Carb Ernährungsplans werden Kohlenhydrate ganz bewusst reduziert, damit der Körper die Fettreserven im Körper aufbraucht. Kohlenhydrate haben einen großen Einfluss auf den Körperfettgehalt. Sofern der Körper mehr bekommt als er braucht, dann speichert er die überschüssigen Kohlenhydrate als Fettreserve für potenzielle Notzeiten.

Low Carb Ernährungspläne sind dabei im Prinzip ganz einfach: Es wird bewusst auf Kohlenhydrate (insbesondere einfache Carbs wie zum Beispiel aus Weißmehlproduktion) und Zucker verzichtet. Diese lassen nämlich den Insulinspiegel in die Höhe treiben, sodass die Fettverbrennung blockiert wird und die Einlagerung von Energie mittels Fett begünstigt wird.

Durch den bewussten Verzicht auf Kohlenhydrate hält der Körper den Insulinspiegel konstant niedrig und ermöglicht dem Körper, aus Energie Fett zu gewinnen. Zwischen den Mahlzeiten sollten im Schnitt vier Stunden Pause gemacht werden, so wird der Fettstoffwechsel zusätzlich optimiert.

Die Vorteile von Low Carb sind dabei die Optimierung des Makronährstoff-Haushalts, schneller Verlust von Körperfett und die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. Somit eignet sich ein Low Carb Ernährungsplan für jeden, der Körperfett reduzieren möchte. Das kann beim Abnehmen hilfreich sein und Kraftsportler können dadurch ihre Definitionsphasen unterstützen.

Low Carb Lebensmittel

Die Ernährung ist im Alltag sehr kohlenhydratlastig. Entgegen dem Glauben, haben nicht nur Brot und Pasta Kohlenhydrate, sondern auch gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse haben vierschiedlich hohe Anteile an Kohlenhydraten. Bei einer strengen Low Carb Diät wird oft komplett auf Obst und Gemüse verzichtet.

Diese Art von Diät ist allerdings nicht wirklich gesund und schon gar nicht langfristig umsetzbar. Im folgenden schildere ich einige Lebensmittel, die für eine Low Carb Diät hilfreich wären.

Alternative zu Brot und anderen Carb-Lebensmitteln

Bei der (gesunden) Lebensmittelauswahl ist der Fokus auf Gemüse und proteinreiche Produkte zu legen. Wer auf Sättigungsbeilagen nicht verzichten möchte, kann zu Quinoa greifen oder auf Hülsenfrüchte wie beispielsweise Kichererbsen und Bohnen. Der Vorteil bei diesen Lebensmitteln ist der geringe Kohlenhydratanteil im Gegensatz zu Getreide oder anderen klassischen Pseudogetreide wie Buchweizen. Um schnell sichtbare Erfolgs zu erlangen, sollte aber auch konsequent auf Sättigungsbeilagen verzichtet werden.

Gemüse haben einen unterschiedlichen Anteil an Carbs. Eine gute Alternative stellen Pilze, Salate, Kohlsorten, Sellerie, grüne Bphnen, Tomaten, Oliven, Zucchini und Paprika dar. Aufgrund der gesundheitlichen Vorteile sollten diese Lebensmittel ein regelmäßiger Bestandteil der Low Carb Diät sein.

Fazit zu Low Carb

Low Carb funktioniert. Es ist jedoch wichtig, dass ein Ernährungsplan besteht und man sich gegebenenfalls einen Mentor für diese Zeit aussucht. Ein Buch über dieses Thema kann Ihnen darüberhinaus helfen, weitere Einblicke in diese Art der Ernährung zu erhalten.