Low Carb Diät

Gerade nach den Feiertagen und das gute Essen, den man einfach nicht widerstehen konnte, zeigt die Waage eine Zunahme an Gewicht an. Nur wie die Pfunde am besten wieder los werden? Welche Vorteile hat die Low Carb Diät? Alle diese Fragen und Tipps für den Erfolg, werde ich in diesen Ratgeber beantworten.

Was versteht man unter einer Low Carb Diät?

Diese Diät hat ihre Herkunft aus Amerika und wird in Deutschland immer mehr zum Trend. Im Jahr 2004 wurde die Low Carb Diät, von der University of Bristol zum weit verbreitetsten Ernährungstrend ernannt. Das Ziel ist es bei der Ernährung, die Kohlenhydrate zu senken. Am erfolgreichsten ist diese Form der Diät, wenn am Tag maximal 150g Kohlenhydrate zu sich genommen werden.

Wie funktioniert eine Low Carb Diät?

Auf vereinzelte Lebensmittel sollte in dieser Zeit verzichtet werden. Dazu zählen unter anderen Kartoffeln, Brot und Nudeln. Fette und wertvolle Eiweiße gehören in den neuen Speiseplan. Mit dieser Ernährungsumstellung, wird das Gewicht reduziert und die Pfunde verschwinden. Das ist aber nicht nur das einzige Ziel, was bei diesen Trend verfolgt wird.

Vorteile der Low Carb Diät

Von kohlenhydratarmen Speisen, kann eine Sättigung hervor gerufen werden. Das Hungergefühl ist wie bei anderen Speisen gestoppt und hält bis zur nächsten Mahlzeit an da Eiweiße und Fette einer längeren Zeitraum für die Verdauung benötigen. Diese Diät ist nicht nur für das sichtbare viszerale Fett zum purzeln gut, sondern es löst auch die unsichtbaren Fetteinlagerungen im Inneren des Körpers. Bei zu hohen Körperfettanteil, auch an den Organen, kann es zu schweren Schäden kommen. Übergewicht belastet das Herz und den Blutdruck. Durch die kohlenhydratarme Ernährung, wird das Herz entlastet und beugt zudem kardiovaskulären Erkrankungen (Erkrankungen des herzen und der Gefäße) vor. Menschen mit einen Herzinfarktrisiko haben zu hohe Triglyzeridwerte (viele Fettmoleküle) im Blut. Mit Hilfe der Reduzierung von Kohlenhydraten, werden die Fettmoleküle gesenkt.

Blutzuckerwerte sind wichtig, mit der Ernährung konstant gehalten zu werden. Kohlenhydrate sind Zucker, die das Insulin im Körper ausschütten. Ein plötzlicher Anstieg der Leistungsfähigkeit wird spürbar. Diese fällt aber auch sehr schnell wieder ab. Absinkender Blutzucker führt zur Leistungs- und Konzentrationsschwäche. Bei einer Low Carb Diät, wird der Körper mit ausreichende Menge von Zucker versorgt und eine konstante Leistungsfähigkeit ist gegeben.

Gründe die die Gesundheit mit der Low Carb Diät verbessern

Der Hunger ist gemindert und weniger intraabdominales Fett. Der Blutdruck ist niedriger und Fettmoleküle im Blut weniger. Der Blutzuckerwert bleibt konstant. Das Herzinfarktrisiko verringert sich. Die Wassereinlagerung im Körper wird weniger. Die Konzentration ist stabiler und auch der Energieverbrauch. Zudem ist ein besserer Schlaf möglich.

Ernährungsplan

Die persönlichen Bedürfnisse in diesem Ernährungsplan der Low Carb Diät, müssen an den jeweiligen angepasst sein. Gesunde Fette sind ein großer Bestandteil für diese Diät. Fisch, Olivenöl und Avocado, eigenen sich dafür am besten. Beim Obst sollte auf Banane verzichtet werden, denn diese haben einen hohen Anteil an Kohlenhydraten. Mit Gemüse ist es so ähnlich. Mais, Kartoffel, Erbsen und Panstinaken, sind in der Zeit gestrichen. Eine weitere Empfehlung ist die tägliche Planung des Tagesablaufs und der Mahlzeiten. Um erfolgreich bei dieser Diät zu sein, ist viel Strenge mit sich selber gefragt. Rückschläge können passieren. Der Heißhunger in der Anfangszeit, kommt immer wieder mal auf.

Kohlenhydratarme Lebensmittel

Beliebte Gemüsesorten in dieser Zeit sind zum Beispiel Zucchini oder Paprika. Pilze, Tofu. Fisch, Muscheln und Fleisch, kann eine gute Abwechslung sein.

Bei einer Low Carb Diät muss man kaum auf etwas verzichten und ist zudem eine gesunde Ernährung. Kreative Mahlzeiten und Spaß am Kochen, wird einen nicht genommen. Nicht nur das Gewicht wird reduziert, sondern der Körper wird noch unterstützt beim Schutz vor schweren Erkrankungen. Eine Diät, die zu empfehlen ist.