Die Gesundheit im Blick – technische Hilfsmittel für Zuhause

Mit Geld kann viel gekauft werden. Für die meisten ist ein volles Bankkonto wichtiger als alles andere. Doch eines ist selbst mit Millionen nicht zu kaufen und das ist die Gesundheit. Wahrer Reichtum liegt nicht in Schließfächern der Schweiz oder auf diversen Konten rund um den Globus, sondern im persönlichen Wohlbefinden. Allerdings kann mit Geld das eine oder andere technische Gerät erworben werden, was uns dabei hilft, die Gesundheit ein wenig besser im Blick zu haben. Was alles dazu gehört und warum es nicht nur das Blutdruckmessgerät ist, verrate ich heute in diesem kleinen Beitrag.

Fitness und Sport niemals unterschätzen

Wir stärken unser Immunsystem auf verschiedenen Wegen. Dazu gehört auch Sport und Fitness. Zugegeben, dies ist im Moment immer noch etwas schwierig, da der private Sport nach wie vor ersatzlos gestrichen und verboten ist. Das trifft jene sehr hart, die ansonsten eher in einem Fitnessstudio waren oder einen Mannschaftssport betrieben haben.

Aber das ist kein Grund, sich gar nicht mehr zu bewegen. Es bedarf schon ein wenig Überwindung, allein sportlich aktiv zu bleiben. Aber zum Glück gibt es jede Menge Hilfsmittel, die das Training auch in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Dazu zählen natürlich ganz klar Crosstrainer und Ergometer. Die haben den Vorteil, dass man auch bei schlechten Wetter seine Trainingseinheit abhalten kann. Vor allem der Ergometer ist ideal, um die Ausdauer zu trainieren. Wer liebe auf Krafttraining setzt, kann sich ein paar Hanteln zulegen. Ansonsten gibt es ganz tolle Trainingseinheiten, die allein mit der eigenen Körpermasse abzuhalten sind und ein perfektes Muskelaufbautraining darstellen.

Wem das alles zu viel ist, kann auch einfach mal das Tanzbein schwingen. Mit dem richtigen Soundequipment schmelzen nicht nur die Pfunde, sondern es werden unzählige Glückshormone ausgeschüttet. Da belohnt sich der Körper gleich doppelt.

Coole Apps und Programm zu Hilfe nehmen

In Sachen Technik für die Gesundheit sind die Apps nicht zu vergessen. Diese kleinen, aber sehr hilfreichen Programme unterstützen einen sehr gut. Es gibt dabei derart viele verschiedene, dass man sich gut und gern eine kleine Auswahl auf das Smartphone laden kann. Angefangen bei einer Fitnessapp die einen daran erinnert, täglich die Übungen zu machen, bis hin zu einer App, die einen bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung unterstützt. Zu guter Letzt sind Apps praktisch, die Puls und Blutdruck ein wenig im Blick haben. Vor allem beim Sport und in Ruhephasen kann der Blutdruck wichtige Hinweise auf mögliche Erkrankungen geben.

Von Blutdruckmessgerät bis Fieberthermometer

Abschließend stelle ich noch rasch zwei technische Geräte vor, die dabei helfen, die Gesundheit dauerhaft im Blick zu haben. Das ist zunächst einmal das Blutdruckmessgerät. Es ist zu empfehlen, ein solches Gerät daheim zu haben. Am besten zweimal täglich zu festen Zeiten den Blutdrucken messen und einem entsprechenden Tagebuch notieren. So behält man den Überblick und erkennt rechtzeitig, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt. Schon kleinste Abweichungen über einen längeren Zeitraum sind Hinweise auf mögliche Erkrankungen. Für den Eigengebrauch eignen sich die Geräte für das Handgelenk. Diese sind einfach in der Handhabung und lassen sich wirklich gut bedienen. Wer sich nicht ganz sicher, was aktuell auf dem Markt geboten wird, kann sich den Blutdruckmessgerät Testsieger 2021 auf den entsprechenden Portalen aufrufen.

Ähnlich wie der Blutdruck empfiehlt es sich, die Körpertemperatur regelmäßig zu überprüfen. Auch hier weisen Abweichungen recht schnell auf Erkrankungen und Entzündungen hin. Moderne Messegeräte können einfach an die Stirn gehalten werden und liefern nach nur wenigen Sekunden ein Ergebnis.

Fazit

Mit ein paar technischen Hilfsmitteln ist es verhältnismäßig einfach, die eigenen Gesundheit etwas besser im Blick zu haben. Denn nur ein starkes Immunsystem schützt letztendlich gegen die täglichen Angriffe von Viren, Bakterien und Keimen.