Am 27. Januar 2010 trat Steve Jobs bei einem Apple Special Event auf, um einen der wichtigsten Keynotes seines Lebens und wieder einmal in der Geschichte der Unterhaltungselektronik zu geben. Der Mac war Jahrzehnte zuvor eingeführt worden, das iPhone nur ein paar Jahre, aber auf dieser Bühne, auf dieser Veranstaltung, Jobs würde den Fall, dass es Platz für eine neue Kategorie von Geräten zwischen den beiden. Eine neue Gerätekategorie, die, um zu existieren, nicht nur bei bestimmten Schlüsselaufgaben besser sein musste, sondern auch deutlich besser…. Es musste das iPad sein.
Während der Keynote nannte Jobs Apple eine „mobile devices“-Firma, die nicht nur den iPod und das iPhone, sondern auch MacBooks in Szene setzte. Er behauptete, dass Apple, gemessen am Umsatz, das größte Mobilfunkunternehmen der Welt sei, größer als Nokia, Samsung und Sony. Jahrelang von bekannten Analysten gehalten, die darauf bestanden, dass Apple einfach ein Netbook bauen müsse – denn das zwei Jahre zuvor eingeführte MacBook Air zählte nicht – nutzte Jobs die Gelegenheit, um zu sagen, Netbooks seien einfach billige Laptops, mit langsamen Prozessoren, minderwertigen Displays und „klobiger“ alter PC-Software, die in nichts besser waren. Dann führte Jobs das größere 9,7-Zoll-Multitouch-Tablett von Apple ein. Apfel:
Das iPad ist unsere fortschrittlichste Technologie in einem magischen und revolutionären Gerät zu einem unglaublichen Preis. Das iPad kreiert und definiert eine völlig neue Kategorie von Geräten, die Benutzer mit ihren Anwendungen und Inhalten auf eine viel intimere, intuitivere und unterhaltsamere Weise als je zuvor verbinden.