Lautsprecher für den Computer

Viele erinnern sich vielleicht noch an ihren ersten Computer, bei dem noch der Bildschirm integrierte Lautsprecher hatte. Diese Zeiten sind vorbei und kaum ein Monitor verfügt noch über Lautsprecher, was sowohl an den immer dünneren Bildschirmen liegt, als auch an der Tatsache, dass es genügend Hersteller guter Lautsprecher auf dem Markt gibt. Qualitative Boxen sind schließlich vielfach besser, als die integrierten Lautsprecher. Im Kombination mit einem Subwoofer wird das Sounderlebnis dabei noch mehr gesteigert. Doch der beste Lautsprecher ist auf dem mittlerweile sehr großen Markt schwer zu finden. Welche Systeme empfehlen sich dabei und was brauche ich noch dafür?

Unterschiedliche Systeme

Lautsprecher gibt es in verschiedenen Konstellationen, die auch als Soundsysteme bekannt sind. Diese gibt es nicht nur bei der Hi-Fi-Anlage, sondern auch für den PC. Mit einem PC Lautsprecher Test kann man hierbei die besten Lautsprecher für unterschiedliche Soundsysteme finden. Grundsätzlich lassen sich Soundsysteme und ihr Nutzen recht einfach erklären.

2.1 Soundsystem

Die einfachsten Systeme sind die 2er Systeme, die auch als Stereo bekannt sind. Diese bestehen nur aus zwei Lautsprechern: Einem rechten und einem linken Lautsprecher. Systeme, die mit 2.0 ausgezeichnet sind haben dabei keinen Subwoofer, Systeme mit 2.1 besitzen über einen Subwoofer. Der beste Lautsprecher kann so auch hier für ein gutes Sounderlebnis sorgen, welches für einfache Ansprüche vor dem Bildschirm genügt.

5.1 Soundsystem

Als nächstes in der Liste kommen die 5er Systeme, die auch hier entweder 5.0 ohne Subwoofer sind oder 5.1 mit Subwoofer. Aus der Zahlenzusammensetzung liest man heraus, dass fünf Lautsprecher benötigt werden, die in einer bestimmten Stellung stehen müssen. Denn auch der beste Lautsprecher nützt bei einem 5.1 System nichts, wenn es nicht richtig aufgestellt wird. Bekannt sind bereits die Lautsprecher, die links und rechts vom Hörer aufgestellt werden. Des Weiteren kommt in die Mitte ein Lautsprecher, der Center. Darüber hinaus befinden sich noch rechts und links hinter dem Hörer die verbleibenden Lautsprecher. Das Soundsystem bietet einen sehr vollen, realitätsnahen Sound, der einen räumlichen Effekt erzielt. Besonders wer gerne Filme vor dem PC schaut oder ohne Headset gamen möchte, wird von einem 5.1 System profitieren.

7.1 Soundsystem

Der beste Lautsprecher in Kombination mit einem 7.1 Soundsystem galt lange Zeit als die Krönung des Sounderlebnisses. Die Konstellation der Lautsprecher ist hierbei im Grunde übereinstimmend mit dem 5.1 System, nur dass seitlich, recht und links vom Hörer, noch Lautsprecher zu finden sind. Das sorgt für eine noch stärkere Räumlichkeit und volleres Sounderlebnis. Eine Besonderheit bei den 7er Soundsystemen ist die Nutzung eines zweiten Subwoofers, um möglichen „Basslöchern“ vorzubeugen, die aufgrund stehender Wellen entstehen können. Das ist natürlich eine optionale Möglichkeit.

9.1 Soundsystem

Mit einem 9.1 Soundsystem treibt man es auf die höchsten Gipfel des Sounderlebnisses. Voraussetzung hierfür ist ein ausreichend großer Raum und eine eher zentrale Position des Computers, um die Lautsprecher um den PC herum aufbauen zu können. Aufgrund er hohen Kosten ist das 9.1 System aber nur selten bei Computern zu finden, was auch ein technisches Problem hat.

Was braucht man noch für ein gutes Soundsystem vor dem PC?

Der beste Lautsprecher nützt nichts, wenn der PC die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen kann. Denn für jeden Lautsprecher braucht es einen Anschluss am PC. Besonders günstige PCs und ältere Modelle besitzen aber meist nur 2 Anschlüsse für die Lautsprecher und einen für den Subwoofer. Der Schlüssel zum erfolgreichen Sounderlebnis ist die richtige Soundkarte, mit entsprechend gutem Soundprozessor. Die meisten modernen Soundkarten haben dabei genug Anschlüsse für ein 7.1 System. Alles abwärts ist somit möglich. Auch viele neue Mainboards, besonders im Gamingbereich erfüllen ebenfalls die Anforderungen, die ein PC Soundsystem erfordert. Wer aber ohnehin nur zwei Lautsprecher braucht, der wird mit allen PCs bedient sein.

Wie finde ich gute Lautsprecher?

Wie bereits ist der Markt für Lautsprecher sehr groß. Der „beste Lautsprecher“ ist ein Titel, den viele Hersteller ihren Produkten verleihen. Doch der beste Lautsprecher ist nicht einfach zu finden. Auf der Seite Nubert finden Sie hierbei eine Auswahl hochwertiger Lautsprecher, nicht nur für den PC-Bedarf. Empfehlenswert sind auch Testberichte und Kundenmeinungen, die besonders online einfach zu finden sind. Der Besuch in einem Elektronikgeschäft kann ebenso zum Erfolg führen.