Der beste Prozessor im Jahr 2018

Ihre CPU beeinflusst alles von der Spieleleistung über die Betriebssystem- und Anwendungsleistung bis hin zu den Plattform- und Motherboardoptionen. Streaming und Videobearbeitung können problemlos von mehr Kernen profitieren, und sowohl AMD als auch Intel setzen weiterhin auf eine deutlich höhere Kernanzahl.

Die Mehrheit der Spiele zielt weiterhin auf 4-Core/4-Thread-PCs (sie sind allgegenwärtig), aber zukünftige Spiele werden sich eher in Richtung 6-Core- und 8-Core-Design entwickeln. Glücklicherweise kann ein guter Gaming-PC in der Regel andere Aufgaben übernehmen, insbesondere mit 6-Core-CPUs, die der neue Standard für Mainstream-PCs sind.

Denken Sie daran, dass Ihre CPU und Ihr Motherboard durch mehrere Grafikkarten-Upgrades bei Ihnen bleiben könnten, so dass sich der Kauf am oberen Ende des Spektrums langfristig auszahlen kann. Schauen Sie sich unsere Benchmarks am Ende an, um zu sehen, wie sich die verschiedenen Prozessoren in Spielen und anderen Aufgaben entwickeln. Die gute Nachricht ist, dass es eine CPU gibt, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, egal ob Ihr Budget $100 oder $1.000 beträgt. Hier sind die besten CPUs für Spiele, professionelle Arbeit und alles andere.

Der i7-8700K ist im Grunde genommen eine Reaktion darauf, dass AMD wieder wettbewerbsfähig in der CPU-Szene wird, wobei Ryzen 8-Core/16-Thread-CPUs für unter 300 $ anbietet. Wenn Sie sich nicht ganz auf Spiele konzentrieren, sind AMDs Ryzen 7-Teile eine überzeugende Alternative, die oft die 8700K schlagen kann, aber bei Spielen und Multi-GPUs ist Intel immer noch die Nummer eins.

Es gibt zwei Hauptbeanstandungen gegen den i7-8700K. Zuerst müssen Sie Ihre eigene Kühlbox kaufen. Enthusiasten mögen das trotzdem tun, aber ich würde mich über die Option freuen, eine passende Kühlbox mit einer Box-CPU zu bekommen. Die andere Beschwerde ist, dass Intels TIM (Thermal Interface Material) das Übertaktungspotenzial begrenzen kann. Ich betrachte das Delidding und die Verwendung von Flüssigmetall als eine großartige Investition für die langfristige Übertaktung, da es einen potenziellen Rückgang der Thermik um 15-20C ermöglicht.

Intels Coffee Lake Prozessoren der 8. Generation haben den Desktop Core i5 von 4-Core auf 6-Core Territorium verschoben, und das Ergebnis ist, dass der Core i5-8400 eine fantastische CPU für Spiele und andere Aufgaben ist. Er hat höhere Taktfrequenzen als die Vorgängergeneration und entspricht in der Regel der Leistung der Vorgängergeneration i7-7700K. Als zusätzlichen Bonus erhalten Sie einen entsprechenden Kühler in der Box, was ich gerne mit jeder CPU als Option sehen würde.

Im Test ist der i7-8700K selbst mit einer GTX 1080 Ti in Spielen mit 1080p nur etwa drei Prozent schneller (oder sechs Prozent bei Übertaktung). Auch für reine Gamingzwecke ist der i5-8400 immer noch schneller als alle Ryzen-Prozessoren. Zugegeben, bei 1440p und höher ist die CPU keine wichtige Überlegung, aber der i5-8400 ist schnell und erschwinglich, und Sie müssen sich keine Sorgen um Übertaktung machen, um das Beste aus dem Chip herauszuholen. Kaufen Sie ein kompatibles Motherboard und Sie sind grundsätzlich einsatzbereit.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator